Memento

Thriller, Mystery USA 2000

8,5/10
Film hier streamen:
Amazon Icon Netflix Stream Maxdome Stream
Bei Amazon kaufen:

Seitdem Leonard Shelby von Einbrechern in seinem eigenen Haus niedergeschlagen wurde, funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Seine Frau wurde während des Überfalls vergewaltigt und anschließend ermordet. Einen der Täter hat Shelby erschossen, den zweiten sucht er mit Hilfe von Polaroid-Fotos. Die Story des Films läuft chronologisch rückwärts und zeigt Handlungen, deren Vorgeschichte der Zuschauer nicht kennt. Ein zweiter Erzählstrang verrät die Geschehnisse unmittelbar vor dieser Handlung.

Originaltitel
Memento
Laufzeit
1 Stunde und 56 Minuten (116 min)
Altersfreigabe
FSK ab 16 Jahren
Veröffentlicht
13.12.2001 (Erscheinungsdatum in Deutschland)
Regie
Christopher Nolan
Schauspieler
Guy Pearce, Christopher Nolan
Filmstudios
Union Generale Cinematographique
Home Suche Genres IMDb Top 250