Das Cabinet des Dr. Caligari

Horrorfilm Deutschland 1920

8,1/10
Bei Amazon kaufen:

Auf dem Jahrmarkt eines Städtchens führt der Magier und Schausteller Dr. Caligari seine schwarzen Künste vor. Sein Medium, der im Dauerschlaf liegende hypnotisierte Cesare, kann die Zukunft vorhersagen. Im faszinierten Publikum sind Francis und sein Freund Alan. Auf die Frage von Alan, wie lange er zu leben habe, antwortet Cesare: "Bis zum Morgengrauen". In der Nacht wird Alan ermordet, wenig später Francis' Freundin Jane verschleppt. Die Spur führt Francis zu Cesare und Dr. Caligari, der sich als Leiter einer Irrenanstalt entpuppt...

Originaltitel
Das Cabinet des Dr. Caligari
Laufzeit
1 Stunde und 7 Minuten (67 min)
Altersfreigabe
FSK ab 6 Jahren
Veröffentlicht
25.02.1920 (Erscheinungsdatum in Deutschland)
Regie
Robert Wiene
Schauspieler
Elsa Wagner, Carl Mayer, Rudolf Klein-Rogge
Home Suche Genres IMDb Top 250