Komödien vor 1950

Aktive Filter:

Filmlaune präsentiert 339 gute Komödien aus den Jahren 1900 bis 1950, die du bei Netflix, Amazon Video, Amazon Video (Prime), iTunes, Maxdome Paket oder Maxdome Store streamen kannst.

Moderne Zeiten Film

Moderne Zeiten

USA 1936

8,6/10

Tramp arbeitet in den 1930er Jahren in einer Fabrik am Fließband, ist jedoch mit dem wahnsinnigen Arbeitstempo völlig überfordert und verliert schließlich seinen Job. Als er ungewollt in eine Arbeiterdemonstration gerät, hält man Tramp für einen den Anführer und wirft ihn ins Gefängnis. Kurz nach seiner Entlassung beobachtet er, wie ein Straßenmädchen bei einem Diebstahl erwischt wird und verliebt sich in die junge Frau. In seinem Film „Moderne Zeiten“ kritisiert Charlie Chaplin den die Folgen der Industrialisierung.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Maxdome Stream
Der General Film

Der General

USA 1927

8,3/10

Als im amerikanischen Bürgerkrieg Unionstruppen Richtung Süden vorrücken, meldet sich Lokomotivführer Johnnie Gray freiwillig, um für die Südstaaten zu kämpfen. Doch für den Süden ist Johnnies Tätigkeit als Lokomotivführer wichtiger ist, weshalb man sein Gesuch ablehnt. Wenig später entführen Spione aus den Nordstaaten Johnnies Lokomotive – mitsamt seiner Geliebten. Zu Fuß nimmt Johnnie die Verfolgung auf. „Der General“ zählt zu den bedeutendsten Stummfilm-Komödien der Filmgeschichte.

Trailer und mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Maxdome Stream
Mein Freund Harvey Film

Mein Freund Harvey

USA 1950

8,1/10

Seit einigen Jahren hat Elwood einen treuen Begleiter: Den etwa zwei Meter großen Hasen Harvey. Doch niemand außer Elwood kann den Hasen sehen. Als seine Schwester Veta eine Feier veranstaltet, um unter den anwesenden Herren endlich einen Mann für ihre Tochter zu finden, stellt Elwood den Feiernden den imaginären Hasen vor. Die Gäste sind damit überfordert und so löst sich die Party schnell auf. Veta ist erzürnt und beschließt, ihren Bruder in ein Sanatorium einweisen zu lassen.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Es geschah in einer Nacht Film

Es geschah in einer Nacht

USA 1934

8,3/10

Die verwöhnte Millionärstochter Ellie Andres hat entgegen den Wünschen ihres Vaters den schmierigen Playboy King Westley heiratet. Da ihr Vater vermutet, dass es Westley nur auf ihr Geld abgesehen hat, möchte dich Heirat annullieren lassen. Doch da haut Ellie einfach ab und macht sich mit dem Bus auf nach New York City. Auf ihrer Reise lernt sie den Reporter Peter Warne kennen, der eine große Story wittert. „Es geschah in einer Nacht“ ist eine romantische Komödie aus dem Jahr 1934.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Die Marx Brothers im Krieg Film

Die Marx Brothers im Krieg

USA 1933

8,0/10

In dieser Kriegssatire wird Rufus T. Firefly zum Diktator des Staates Freedonia ernannt. Als Krieg zwischen Freedonia und dem Nachbarland Sylvania ausbricht, beginnt das große Chaos. Dieser Klassiker ist eine der besten Komödien der Marx Brothers und zeigt eine Spiegelszene, die ein Meilenstein der Filmgeschichte wurde.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Sullivans Reisen Film

Sullivans Reisen

USA 1941

8,1/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Atemlos nach Florida Film

Atemlos nach Florida

USA 1942

7,7/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Der große Diktator Film

Der große Diktator

USA 1940

8,5/10

Diktator Anton Hynkel herrscht über Tomanien und befiehlt seinen Truppen, in das Nachbarland Osterlitsch einzumarschieren. Juden und Andersdenkende werden exekutiert. Auch ein jüdischer Friseur, der dem Diktator sehr ähnlich sieht, soll umgebracht werden. Doch er entkommt und kann untertauchen. Wenig später kommt es zu einer Verwechslung: Der Friseur wird für den echten Diktator gehalten und muss eine Rede halten. Charlie Chaplins Appel für Menschlichkeit und Weltfrieden ging in die Filmgeschichte ein.

Trailer und mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Maxdome Stream
Der Reigen Film

Der Reigen

Frankreich 1950

7,7/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Mr. und Mrs. Smith Film

Mr. und Mrs. Smith

USA 1941

6,5/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Meine Frau, die Hexe Film

Meine Frau, die Hexe

USA 1942

7,2/10

In dieser romantischen Fantasy-Komödie aus den 40ern werden der Zauberer Daniel und seine Tochter Jennifer im 17. Jahrhundert wegen Zauberei auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Als die beiden 300 Jahre später wieder lebendig werden, schwören sie Rache. Versehentlich trinkt Jennifer einen Zaubertrank … und verliebt sich in den Urenkel ihres damaligen Mörders.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Tatis Schützenfest Film

Tatis Schützenfest

Frankreich 1949

7,4/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Adoptiertes Glück Film

Adoptiertes Glück

USA 1941

7,3/10

Um in die Presse zu kommen, adoptiert Ted Scott, der Pianist der Band „Dartmouth Troubadors“, auf Anraten seines Managers ein norwegisches Flüchtlingskind. Während des ersten Treffens ist die Überraschung groß, denn bei dem Flüchtling handelt es sich nicht wie erwartet um ein zehnjähriges Kind, sondern um eine junge Frau namens Karen Benson. Schon bald entwickelt Karen Gefühle für Ted. Doch der ist eigentlich vergeben und hat eine Beziehung mit der Sängerin der Band. „Adoptiertes Glück“ ist eine romantische Musical-Komödie aus dem Jahr 1941.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon

In unserer Komödien-Datenbank befinden sich 339 gute Komödien, die zwischen 1900 und 1950 erschienen sind.