Martin Luther King - Der Marsch von Selma

Drama, Historienfilm USA/Großbritannien 2014

7,5/10
Film hier streamen:
Amazon Icon Maxdome Stream
Bei Amazon kaufen:

Als am 17. Februar 1965 ein Schwarzer von der Polizei niedergeschossen wird und anschließend seinen Verletzungen erliegt, explodiert der Unmut über systematische Diskriminierungen. Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. will das nicht hinnehmen und einen Protestmarsch von der Stadt Selma nach Montgomery organisieren. Doch sein Vorhaben wird erschwert: Präsident Lyndon B. Johnson ist nur schwer zu überzeugen und wiegelt mit dem Argument ab, dass das Problem der Schwarzen nicht so wichtig sei. Und George Wallace, Gouverneur von Alabama, geht sogar noch weiter und will alle Bemühungen von King und seinen Anhängern sabotieren. Zu allem Überfluss muss sich King auch noch privaten Problemen stellen, als plötzlich Anschuldigungen laut werden, er wäre seiner Frau untreu gewesen...

Originaltitel
Selma
Laufzeit
2 Stunden und 8 Minuten (128 min)
Altersfreigabe
FSK ab 12 Jahren
Veröffentlicht
09.01.2015 (Erscheinungsdatum in Deutschland)
Schauspieler
Tessa Thompson, Tom Wilkinson, Keith Stanfield, Carmen Ejogo, Cuba Gooding, Jr., Martin Sheen
Filmstudios
Paramount Pictures
Auszeichnungen
1 Oscar
Home Suche Genres IMDb Top 250