Gandhi

Episch, Historienfilm Indien/Großbritannien 1982

8,1/10
Gandhi Film Film hier streamen:
Amazon Icon Netflix Stream
Bei Amazon kaufen:

Nach seinem Jurastudium reist Mahatma Gandhi nach Südafrika, um dort einen Rechtsstreit zu lösen. Als der aus vermögendem Hause stammende Gandhi wie gewohnt in der ersten Klasse fahren will, wird er vom Schaffner wegen seiner dunklen Hautfarbe aus dem Zug geworfen. Fortan setzt sich Gandhi für die Rechte der in Südafrika lebenden Inder ein. Sein gewaltloser Widerstand gegen das Apartheidregime ist erfolgreich und wird zum Kennzeichen des Freiheitskämpfers. 1915 kehrt Gandhi in sein Geburtsland zurück und kämpft dort für die Unabhängigkeit Indiens vom britischen Empire.

Originaltitel
Gandhi
Laufzeit
3 Stunden und 11 Minuten (191 min)
Altersfreigabe
FSK ab 12 Jahren
Veröffentlicht
17.02.1983 (Erscheinungsdatum in Deutschland)
Regie
Richard Attenborough
Schauspieler
Daniel Day-Lewis
Auszeichnungen
8 Oscars
Home Suche Genres IMDb Top 250