Cinema Paradiso

Drama Frankreich/Italien 1988

8,5/10
Film hier streamen:
Amazon Icon
Bei Amazon kaufen:

In einem kleinen sizilianischen Dorf verbringt kleine Salvatore Mitte der 1940er Jahre jede freie Sekunde im Kinosaal des Ortes. Der Film fasziniert ihn und so lernt er von Alfredo, dem Filmvorführer des Dorfes, die Kunst des Filmvorführens. Später macht Salvatore seine Leidenschaft zum Beruf und feiert in Rom als Regisseur große internationale Erfolge. Als Alfredo stirbt, kehrt Salvatore in sein Heimatdorf zurück. Der Film „Cinema Paradiso“ wurde mit einem Oscar ausgezeichnet und gewann weitere bedeutende Filmpreise.

Originaltitel
Nuovo Cinema Paradiso
Laufzeit
2 Stunden und 35 Minuten (155 min)
Altersfreigabe
FSK ab 12 Jahren
Veröffentlicht
07.12.1989 (Erscheinungsdatum in Deutschland)
Regie
Giuseppe Tornatore
Schauspieler
Clark Gable, John Wayne, Kirk Douglas, James Stewart, Cary Grant
Filmstudios
Titanus Produzione
Auszeichnungen
1 Oscar
Home Suche Genres IMDb Top 250