Caligula

Episch, Historienfilm Italien/USA 1979

5,3/10
Bei Amazon kaufen:

Rom im Jahre 37 n. Chr.: Der deutlich von der Syphilis gezeichnete Kaiser Tiberius sucht einen Nachfolger. Leider sind seine letzten näheren Verwandten, sein schwächlicher Enkel Tiberius Gemellus und sein verkrüppelter und einfältiger Neffe Claudius, wenig geeignet, und so holt er Gaius, genannt Caligula, zu sich. Dieser ergreift seine Chance, bringt Tiberius um und nimmt den Siegelring des Caesar und damit die Herrschaft an sich. Als Imperator erklärt er seine Schwester Drusilla zu seiner Geliebten. Im Verlauf der Handlung wird seine Abhängigkeit zu ihr immer deutlicher.

Originaltitel
Caligola
Laufzeit
2 Stunden und 36 Minuten (156 min)
Veröffentlicht
25.04.1980 (Erscheinungsdatum in Deutschland)
Regie
Tinto Brass, Carla Cipriani
Schauspieler
Helen Mirren, Malcolm McDowell
Home Suche Genres IMDb Top 250