Aladdin

Kinderfilm, Fantasy USA 1992

8,0/10
Film hier streamen:
Maxdome Stream
Bei Amazon kaufen:

Um auf den Straßen der arabischen Stadt Agrabah zu überleben, wird der Straßenjunge Aladdin auch schon mal zum Dieb und lässt etwas mitgehen. Als er eines Tages Prinzessin Yasmin kennenlernt, die sich verkleidet unter das Volk gemischt hat, verliebt er sich auf der Stelle. Wenig später gerät Aladdin in den Besitz einer Wunderlampe, auf die es allerdings auch der böse Großwesir Jaffar abgesehen hat. Der Disney-Zeichentrickfilm „Aladdin“ basiert lose auf der Geschichte „Aladin und die Wunderlampe“ aus den Märchen aus 1001 Nacht.

Sequel
Dschafars Rückkehr
Originaltitel
Aladdin
Laufzeit
1 Stunde und 30 Minuten (90 min)
Veröffentlicht
25.11.1992 (Erscheinungsdatum in Deutschland)
Schauspieler
Robin Williams, Jim Cummings
Filmstudios
Buena Vista
Auszeichnungen
2 Oscars
Home Suche Genres IMDb Top 250