Filme der 50er

Aktive Filter:

Filmlaune präsentiert 1075 gute Filme aus den Jahren 1950 bis 1959, die du bei Netflix, Amazon Video, Amazon Video (Prime), iTunes, Maxdome Paket oder Maxdome Store streamen kannst.

Dornröschen Film

Dornröschen

Kinderfilm, Fantasy 1959

7,3/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Maxdome Stream
Alice im Wunderland Film

Alice im Wunderland

Kinderfilm, Fantasy 1951

7,4/10

Trailer und mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Netflix Stream
  • iTunes Stream
  • Maxdome Stream
Die zwölf Geschworenen Film

Die zwölf Geschworenen

Drama 1957

8,9/10

Der Fall scheint klar zu sein: Ein junger Puerto-Ricaner wird des Mords verdächtigt und es gibt zwei belastende Zeugenaussagen. Doch als sich die zwölf Geschworenen zurückziehen, um über das Urteil zu beraten, plädiert einer der Geschworenen für „Nicht schuldig“. Zwar weiß er nicht, ob der Beschuldigte unschuldig ist, doch er kann auch keine eindeutige Schuld erkennen. In erdrückender Sommerhitze rekonstruieren die Geschworenen den Tathergang und decken Ungereimtheiten in der Beweisführung der Staatsanwälte auf.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • iTunes Stream
Peter Pan Film

Peter Pan

Kinderfilm, Fantasy 1953

7,3/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Maxdome Stream
Cinderella Film

Cinderella

Kinderfilm, Fantasy 1950

7,3/10

Trailer und mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Maxdome Stream
Die sieben Samurai Film

Die sieben Samurai

Drama 1954

8,7/10

Im 16. Jahrhundert bitten die armen Bauern eines japanischen Dorfes herumstreunende Samurai, sie vor den Überfallen brutaler Räuber zu schützen. Viel mehr als Kost und Logis können sie den Kämpfern allerdings nicht bieten. Dennoch entscheiden sich sieben der Samurai, den Bauern zu helfen. Gemeinsam wird das Dorf in eine Festung umgebaut. Die Samurai lehren den Landwirten zudem den Umgang mit der Waffe. Doch dabei kommt es zwischen misstrauischen Bauern und den Samurai immer wieder zu Konflikten.

Trailer und mehr zum Film
  • Amazon Icon
Vertigo - Aus dem Reich der Toten Film

Vertigo

Mystery 1958

8,4/10

Als der Polizist John Ferguson über den Dächern San Franciscos Kriminellen auf der Spur ist, kommt sein Kollege bei einem Unfall um. Ferguson ist traumatisiert: Von Höhenangst und Schulgefühlen geplagt, quittiert er den Polizeidienst und zieht sich zurück – bis eines Tages sein alter Schulfreund Gavin Elster auftaucht: Elster bittet Ferguson, seine Ehefrau Madeleine zu beschatten, da diese im Bann ihrer verstorbenen Urgroßmutter stehen soll. „Vertigo“ ist ein grandioser Film von Alfred Hitchcock.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • iTunes Stream
Sabrina Film

Sabrina

Tragikomödie, Liebesfilm 1954

7,8/10

Schon seit ihrer Kindheit ist Sabrina, die Tochter eines Chauffeurs, in David verliebt; doch der Sohn einer Millionärsfamilie hat kein Interesse. So wird Sabrina von ihrem Vater zur Ausbildung nach Paris geschickt, wo sie die Umgangsformen der besseren Gesellschaft kennenlernt. Als kultivierte Frau kehrt sie schließlich in ihre Heimat zurück und erobert Davids Herz. Doch das passt Davids älterem Bruder Linus überhaupt nicht, hat er doch bereits eine standesgemäße Heirat für sein Bruderherz arrangiert … „Sabrina“ ist eine Liebeskomödie mit Humphrey Bogart und Audrey Hepburn.

Trailer und mehr zum Film
  • Amazon Icon
Manche mögen’s heiß Film

Manche mögen’s heiß

Komödie 1959

8,3/10

Chicago, 1929: Die Jazz-Musiker Jerry und Joe beobachten zufällig einen Mord der Mafia. Die beiden werden entdeckt, können aber entkommen. Als Frauen verkleidet verlassen sie die Stadt und kommen bei einer Frauenkapelle unter. Das Duo versteht sich bestens mit den Damen und es dauert nicht lange, bis sich Joe in die Sängerin der Band verliebt. „Manche mögen’s heiß“ ist eine Gaunerkomödie mit Marilyn Monroe und wird vom American Film Institute als beste amerikanische Komödie aller Zeiten gelistet.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Netflix Stream
Das verflixte 7. Jahr Film

Das verflixte 7. Jahr

Komödie, Liebesfilm 1955

7,2/10

Richard ist mit seiner Ehefrau bereits sieben Jahre lang zusammen. Während der heißen Sommermonate schickt er seine Gattin und seinen Sohn aufs Land. Er selbst bleibt in New York City, um dort zu arbeiten. Doch als in der Wohnung neben ihm eine junge, attraktive Nachbarin einzieht, ist es um ihn geschehen: Richard kann der Ausstrahlung der blonden Schönheit nicht widerstehen und lädt sie zum Abendessen ein … Der Moment, in dem Marilyn Monroes weißer Rock über einem U-Bahnschacht in die Luft wirbelt, zählt zu den bekanntesten Szenen der Filmgeschichte.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Das Fenster zum Hof Film

Das Fenster zum Hof

Mystery, Thriller 1954

8,5/10

Der Pressefotograf Jeff hat sich bei einem Unfall das Bein gebrochen hat und muss zur Genesung mehrere Wochen im Rollstuhl in seinem Apartment verharren. Aus Langeweile beobachtet er mit dem Teleobjektiv seiner Kamera durch das Fenster die Nachbarn der gegenüberliegenden Wohnungen. Da er deren Namen nicht kennt, gibt er ihnen Spitznamen und erfährt mit der Zeit immer mehr über sie. Doch dann bemerkt Jeff, dass in der Wohnung von Mr. Thorwald höchst merkwürdige Dinge geschehen.

Trailer und mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • iTunes Stream
Bei Anruf Mord Film

Bei Anruf Mord

Thriller 1954

8,2/10

Der Ex-Tennisprofi und Playboy Tony Wendice findet heraus, dass seine wohlhabende Frau Margot eine Affäre mit dem Krimiautor Mark Halliday hat. Doch scheiden lassen möchte es sich nicht, denn ohne das Vermögen seiner Gattin kann er seinen aufwendigen Lebensstil nicht fortführen. So heckt Wendice einen teuflischen Plan aus, bei dem ein ehemaliger Klassenkamerad seine Frau ermorden soll und er selbst ein perfektes Alibi hat. „Bei Anruf Mord“ ist ein Thriller von Regisseur Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1954.

Trailer und mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Maxdome Stream
Der unsichtbare Dritte Film

Der unsichtbare Dritte

Thriller, Spionagefilm 1959

8,4/10

Als der New Yorker Werbefachmann Roger Thornhill während einer Besprechung in einem Hotel telefonieren möchte, kommt es zu einer Verwechslung: Er wird er von mehreren bewaffneten Ganoven abgepasst, die eigentlich hinter einem Mann namens George Kaplan her sind. Sie bringen Thornhill mit dem Auto von New York nach Long Island. Dort versuchen zwei Männer ihn in einer Villa zum Reden zu bringen. Doch Thornhill weiß von nichts und kann auch nicht plaudern. Die Gangster sind genervt und planen ihn umbringen.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • iTunes Stream
  • Maxdome Stream
Alles über Eva Film

Alles über Eva

Tragikomödie 1950

8,4/10

Eve Harringtons großes Idol ist die Theaterschauspielerin Margo Channing. Um ihren großen Star endlich persönlich zu treffen, schaut sich Eve täglich Margos Theaterstück „Gereift in Holz“ an. Und tatsächlich, es gelingt ihr schließlich, Margo kennenzulernen. Eve gewinnt Margos Vertrauen und macht sich bald unentbehrlich. Doch mit der Zeit erkennt Margo, dass Eve sie nicht ganz uneigennützig unterstützt. „Alles über Eva“ wurde mit 6 Oscars und zahlreichen anderen internationalen Filmpreisen ausgezeichnet.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Netflix Stream
  • Maxdome Stream
Du sollst mein Glücksstern sein Film

Singin in the Rain

Musik-Film, Komödie 1952

8,4/10

Don Lockwood ist bei den Frauen beliebt und hat nicht wenige Verehrerinnen. Auf dem Weg zu einer Firmenfeier wird der Stummfilmstar von euphorischen Frauen bedrängt. Es gelingt ihm gerade noch, mit einem vorbeifahrenden Auto zu entkommen. Noch ahnt Don nicht, dass er sich Hals über Kopf in die Fahrerin des Wagens verlieben wird. Der Film „Du sollst mein Glücksstern sein“, auch unter dem Titel „Singin’ in the Rain“ bekannt, zählt zu den beliebtesten Musicals, die Hollywood je rausgebracht hat.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Netflix Stream
  • iTunes Stream
  • Maxdome Stream
Die Faust im Nacken Film

Die Faust im Nacken

Drama 1954

8,3/10

Im New Yorker Hafen hat die korrupte Gewerkschaft der Dockarbeiter das Sagen. Wer sich gegen die Organisation auflehnt, muss damit rechnen, seinen Job oder gar sein Leben zu verlieren. Terry Malloy ist einer jener unterdrückten Dockarbeiter. Ohne es zu wissen lockt der ehemalige Boxer den jungen Arbeiter Joey in einen Hinterhalt. Nachdem die Handlanger der Gewerkschaft Joey kaltblütig umgebracht haben, wird Terry von Schuldgefühlen geplagt und schmiedet einen Plan, wie er die kriminellen Machenschaften bekämpfen kann.

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Netflix Stream
Die zehn Gebote Film

Die zehn Gebote

Episch, Action 1956

7,9/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
Jenseits von Eden Film

Jenseits von Eden

Drama 1955

8,0/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Maxdome Stream
In 80 Tagen um die Welt Film

In 80 Tagen um die Welt

Abenteuer 1956

6,8/10

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • Maxdome Stream
Boulevard der Dämmerung - Sunset Boulevard Film

Boulevard der Dämmerung

Drama 1950

8,5/10

Drehbuchautor Joe Gillis hat in Hollywood keinen Erfolg. Er ist pleite und seine Gläubiger sind ihm bereits auf den Fersen. Als er versucht, sein Auto vor der Pfändung zu bewahren, landet er auf einem alten Anwesen im Sunset Boulevard. Es gehört der ins Alter gekommenen Stummfilmdiva Norma Desmond, die immer noch an ihr großes Come-Back glaubt. Sie überredet ihn, ihr selbstverfasstes Drehbuch zu überarbeiten. Doch je länger die beiden zusammenarbeiten, desto mehr bekommt Joe ein ungutes Gefühl …

Mehr zum Film
  • Amazon Icon
  • iTunes Stream

In unserer Film-Datenbank befinden sich 1075 gute Filme, die zwischen 1950 und 1959 erschienen sind.